Abwechslungsreiches Benefizkonzert auf dem Kalvarienberg Pobenhausen

Am Samstag, 21.09.2024, fand in der Wallfahrtskirche am Kalvarienberg in Pobenhausen ein Benefizkonzert für die Claudius Bayerl Stiftung zur Unterstützung von Straßenkindern statt – mit meisterhaften Klängen drei verschiedener Musikgruppen: vom Blechbläserquartett „quattro stagioni“, dem Duo Ziachzupfer und dem Klarinettentrio Rainer Maier.

Zum Auftakt spielten „quattro stagioni“ ein Werk des italienischen Komponisten G. Gabrieli, einem der bedeutendsten Musiker der „Venezianischen Schule“ des 16. Jhd.  Anschließend begrüßte Mathilde Kreil, Vorstand der Stiftung, das Publikum und bedankte sich sehr herzlich bei den Musikerinnen und Musikern für ihr ehrenamtliches Engagement und  bei Rainer Maier, dem ehemaligen Leiter der Musikschule Schrobenhausen, für die Organisation des Konzerts.  Dann ließen die drei Gruppen abwechselnd ihre Instrumente erklingen: neben klassischen Stücken gab es von „quattro stagioni“ auch Volksweisen, das Trio Rainer Maier ließ berührende Werke von Haydn und Mozart auf den Karinetten erklingen und die Ziachzupfer spielten Walzer, Volksweisen und Pixner-Musik im Dreivierteltakt.

Das sehr kurzweilige musikalische Programm verzauberte das Publikum mit seinen intensiven, stimmungsvollen und mitreißenden Klängen. Durch die besondere Akustik der Kirche kamen die Instrumente der einzelnen Ensemblemitglieder voll zur Geltung. Am Ende des Konzerts wurde die vielseitige, brillante und virtuose Leistung der drei Ensembles vom begeisterten Publikum mit langem Beifall gewürdigt und die Musikerinnen und Musiker bedankten sich mit jeweils einer Zugabe.

Der Erlös des Benefizkonzerts von über 1800.- € kommt zu 100 Prozent den Straßenkinder-Projekten in Nordost-Brasilien und Simbabwe zugute.

Artikel aus der Schrobenhausener Zeitung vom 24.09.2024