2012 | Benefizkonzert

Nachdem im vergangenen Jahr ein mit der Gruppe „Schutzblech“ geplantes Konzert nicht stattfinden konnte, haben wir das Glück, dass es nun am 28. Juli 2012 um 19.00 Uhr soweit ist. In der Maria de Victoria Kirche in Ingolstadt werden die Musiker um Hans Jürgen Huber die Zuhörer mit ihren lupenreinen Blechklängen verzaubern. Die Gruppe hat auf Musikbegeisterte in Ingolstadt und Umgebung soviel Anziehungskraft, dass ein grosser Teil an Interessierten bei einer Sonntagsmatinée im vergangenen Jahr vor den Türen bleiben musste: Die Kirche war übervoll. Auf ein ähnlich hohes Interesse hoffen wir natürlich auch beim Benefizkonzert am 28. Juli. Herzliche Einladung zu diesem wahren Musikgenuss, bei dem Sie Ihren Ohren und den Strassenkindern Gutes tun können!

Mehr über das Blechbläserquintett SCHUTZBLECH:

Bei seinen Konzerten zieht das Blechbläserquintett Schutzblech nicht nur die „Blechaffine“ Zuhörerschaft in seinen Bann. Die Vielseitigkeit ihrer Instrumente demonstrieren die fünf Musiker deutlich anhand ausgesuchter Werke verschiedener Epochen. Konzerte des Ensembles bieten dem Zuhörer eine Möglichkeit, Blechbläser-Musik auf ganz andere Weise kennenzulernen. Als Ensemble musizieren sie kammermusikalisch transparent, doch zugleich mit einer sinfonischen Pracht und Dynamik, wie nur Blechbläser sie zu entfalten vermögen.

Das Blechbläserquintett SCHUTZBLECH wurde im Jahr 1996 gegründet. Die fünf Blechbläser, überzeugen sowohl durch ihre stilistische Bandbreite als auch ihre mitreißende Verve. Dass die Musiker außerdem durch technische Finesse glänzen, gehört bei vielfach ausgezeichneten Solo-Instrumentalisten wie diesen zum guten Ton.

Die einzelnen Musiker bürgen für hohe musikalische Qualität. Seit seiner Gründung hat sich das Quintett schnell einen exquisiten Ruf erspielt. Das Kammermusik-Ensemble besteht aus Hans Jürgen Huber (Trompete), Michael Morgott (Trompete), Alexander Boruvka (Horn), Erwin Gaulhofer (Posaune) und Stefan Huber (Tuba). Die Musiker studierten in Salzburg, Frankfurt am Main, Basel, München, Linz, Graz und können eine rege Konzerttätigkeit vorweisen die das Publikum begeisterten.

Das Repertoire des Blechbläserquintetts umfasst unter anderem die strahlenden Barock-Klänge Johann Sebastian Bachs und Georg Friedrich Händels, den schillernden Impressionismus Debussys, die groß angelegten romantischen Blech-Quintette Viktor Ewalds und die traditionelle, bayerische Blasmusik in solistischen Arrangements. Schutzblech versammelt ungeniert Klassisches und „Zeitloses“, Ernsthaftes und Unterhaltendes. Die zum grössten Teil speziell für SCHUTZBLECH arrangierten Werke zollen dem typischen Sound und der technischen Brillanz des Ensembles besonderen Tribut. Die von Ensemblemitglied Hans Jürgen Huber unnachahmlich unterhaltsam und geistreich moderierten Konzerte sind ein sprichwörtliches Erlebnis. Kunst wird zum Genuß. Unsere Musik macht Spaß. Lachen ist erlaubt!